Selbstliebe
Selbstliebe – Kannst Du Dich selbst lieben?

"Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.“
(Oscar Wilde)



Selbstliebe kannst Du nur … wie das Wort bereits sagt … in Dir selbst finden.
Selbstliebe ist das Fundament Deines individuellen Hauses. Bist Du nicht in der Lage, Dich selbst anzunehmen so wie Du bist oder so wie Du aussiehst, dann wird Dein Haus in allen Lebensbereichen immer auf wackligen Füßen stehen. Alles was Du auf dieses Fundament aufbaust, hat nicht wirklich Bestand und wird letztendlich … früher oder später … immer wieder zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Eine (nicht ganz) einfache Übung:

Stelle Dich vor den Spiegel und umarme Dich und sprich Dir ins Gesicht: „Ich liebe Dich!“ <3

Kannst Du das?
Wie sagst Du es zu Dir selbst?
Wie fühlt es sich an?

Wenn Du Dich anlächeln kannst, Dich geborgen fühlst und Wärme spürst … dann bist Du ganz bei Dir!

Jetzt entspanne Dich und zähle
5 Eigenschaften auf, die Du äußerlich an Dir magst …

z.B.:
Ich liebe … meine strahlenden grünen Augen
Ich liebe … meine Hände
Ich liebe … meinen gesunden Körper
Ich liebe … meine Lächeln
Ich liebe … mein Haar

und danach

5 Eigenschaften, die Dich ausmachen in Deinen Talenten, Deinen Begabungen und Deinem Sein …

z.B.:
Ich liebe … meine Kreativität auszuleben
Ich liebe … das Schreiben
Ich liebe … zu lachen und zu tanzen
Ich liebe … mein Organisationstalent
Ich liebe … zu lesen

Am Anfang ist es oft eine schwere Übung. Wenn Du sie jedoch öfter wiederholst, wirst Du merken, dass es Dir immer leichter fällt, Dir immer mehr einfällt und Du Dich immer besser fühlst, weil Du Dir selbst näher kommst – Dich selbst zu lieben beginnst. <3

Wir stärken jeden Tag das Fundament unseres Körper mit Essen, Trinken, Waschen und Atmen. ;-)
Warum tun wir es nicht auch ganz bewusst für unser Inneres?

Du bist EINZIGARTIG und etwas ganz BESONDERES! - Vergiss das niemals! <3

Alles was Du tust, was Du denkst, wie Du handelst, was Du fühlst … alles beginnt in Dir!

Für mich war und ist der Weg der Selbstliebe sehr wichtig. <3


Wie stark ist Dein Fundament?

Emily

Kommentieren


...bereits 627 x gelesen